Autumn is gone

Ganz so drastisch, wie in der Überschrift proklamiert, ist es dann doch nicht. Aber der starke Wind der letzten Wochen hat die letzten Blätter von den Bäumen geblasen und das einst bunte Laub liegt nun vergilbt und großzügig verteilt auf den Straßen – insofern es nicht schon lange entsorgt wurde. Draußen wird es langsam ungemütlich. Das Wetter ist grau, der Regen kommt immer öfter und von den lausigen Temperaturen, die auch dem Letzten klar machen, dass der Sommer 2010 wohl endgültig gelaufen ist, möchte ich hier gar nicht erst anfangen. Die Heizung läuft, die Musik ist eher gemäßigt und auch der Spätburgunder für den baldigen Glühwein wurde schon gekauft. Zeit einmal zu schauen, was ich vom Herbst 2010 als fotografische Erinnerung behalte.

herbst2010_IMGP7722

herbst2010_7680

Doch der Herbst bedeutet nicht nur warme Farben. Besonders in den Morgenstunden ist es nicht immer angenehm draußen und zu dem kräftigen Wind gesellt sich oft dichter Nebel. Problematisch ist daran nur, dass dies genau die Momente sind, bei denen man das Haus lieber nicht verlässt. Leider sollte man das, vorrausgesetzt man möchte interessante Fotos haben, jedoch genau dann tun. Sehenswert ist ein Bild meistens dann, wenn der Himmel eben nicht strahlend blau und langweilig ist.

herbst2010_IMGP7751

herbst2010_IMGP7895

Ganz bewusst ist jedes der hier einegstellten Bilder auf eine andere Art aus dem RAW-File entwickelt. Da ich, wie inzwischen bekannt sien dürfte, ein begeisterter Photoshopper bin, liebe ich es, per Bildbearbeitung die Stimmung eines Bildes zu beeinflussen. Hier bspw. ein Bild aus Braunlage. Das Wetter war jetzt nicht wirklich schlecht, lediglich leichter Nieselregen beglückte uns an dem Tag. Durch eine kontraststarke und dreckigeBildbearbeitung passt das Foto meiner Meinung nach aber durchaus zum Thema Herbst und somit in diesen Artikel. Zu sehen ist übrigens einer meiner Arbeitskollegen beim Geocachen.

herbst2010_IMGP7691

Zum Abschluss noch ein kleines, haariges Portrait. Mir persönlich gefällt die monochrome Version besser. Trotzdem möchte ich gerne beide zeigen, da ich gerade die Farbversion auf feinstem Perl-Papier vor mir liegen habe und total begeistert davon bin.

herbst2010_IMGP7963

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.